Zyklus 1: Die T-BOX für den Kindergarten
Das «Programm Toleranzbox» verfolgt mit seinem Aufbau eine langfristige Sensibilisierung von Kindergartenlehrpersonen. Es soll sie bei der Entwicklung einer vielfalt- sensiblen Haltung unterstützen, um diese den Schüler:innen weitergeben zu können. Sie sollen Vielfalt möglichst ganzheitlich und entwicklungsangemessen erleben.
Kindergartenlehrpersonen und Schüler:innen werden dazu animiert, sich lustvoll mit dem Thema Vielfalt auseinanderzusetzen. Ziel ist ein angstfreier und wertschätzender Umgang mit Vielfalt.
Dafür finden die Kindergartenlehrpersonen Impulse zur Reflexion und Haltungsentwicklung. Das Programm beinhaltet zudem konkrete Vorschläge zur Umsetzung: Die Materialien in der Toleranzbox, die Praxisbeispiele im Handbuch und die Ideenkarten präsentieren konkrete, handlungs- und alltagsorientierte Umsetzungsmöglichkeiten.
Die Toleranzbox Zyklus 1 wurde von einer Expertinnengruppe mit Vertreterinnen vom Marie Meierhofer Institut für das Kind, der Stiftung éducation21, der Pädagogischen Hoschschule Zürich und der SET Stiftung Erziehung zur Toleranz begleitet und in 4 Kindergartengruppen entwickelt und getestet.
Die Umsetzungsideen (Ideenkarten, Materialien) setzen an der Logik eines fachlichen und überfachlichen Lernens zur Herausbildung derjenigen Kompetenzen an, welche nötig sind für ein respektvolles, tolerantes und wertschätzendes Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft. Insofern können Lehrpersonen durch die Arbeit mit den Bestandteilen des «Programms Toleranzbox» die Leitidee einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen, wobei insbesondere die fächerübergreifenden Themen «Geschlecht und Gleichstellung» sowie «kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung» fokussiert werden.
Zyklus 2: Jenische – Sinti – Roma. Zu wenig bekannte Minderheiten in der Schweiz. Ein rassismuskritisches Lehrmittel.
Dieses neue Lehrmittel mit der Lesewerkstatt und den Lernaufgaben über Jenische, Sinti, Roma wird herausgegeben von der Arbeitsgruppe Jenische – Sinti – Roma (Mo Diener, Miryam Eser Davolio, Stefan Heinichen, Angela Mattli, Venanz Nobel, Marianne Perroud Naterop, Willi Wottreng) und der Pädagogische Hochschule Zürich (Christian Mathis, Nicole Eilinger, und Sonja Vukmirović).
Die downloads mit dem Unterrichtsmaterial und dem Leitfaden für Lehrpersonen sind gratis erhältilich: https://www.set.ch/jenische-sinti-roma/.
Die Kurzbeschreibung vom Lehrmittel und der Begleitpublikation finden Sie auf dem Flyer.
Flyer PDF hier herunterladen
Medienhinweis
Das Nachrichtenmagazin 10 vor 10 vom Schweizer Fernsehen hat am 19.04.2023 einen Beitrag über das neue Lehrmittel ausgestrahlt.
Zyklus 3: Verfolgt und vertrieben. Lernen mit Lebensgeschichten.
Die SET hat die Entwicklung unterstützt und der Zürcher Lehrmittelverlag, ZLMV ist Herausgeber vom preisgekrönten Lehrmittel für die Primarstufe (5. und 6. Klasse):
„Verfolgt und vertrieben. Lernen mit Lebensgeschichten.“
Das Alltagsleben von jüdischen Kindern vor dem Krieg und deren schrittweise Ausgrenzung, Diffamierung und Entrechtung wurden darin einerseits anhand von Familiengeschichten und andererseits anhand von Lebensgeschichten von in die Schweiz geflüchteten Kindern exemplarisch aufgezeigt und für den Unterricht aufbereitet. Durch den biografischen Zugang wird Kindern ermöglicht, sich in Perspektivenübernahme zu üben und Empathie zu entwickeln. Aufgaben zum Verständnis, Vernetzen und Weiterforschen sind formuliert. Zudem wurde eine Lebensgeschichte eines aktuellen, syrischen Flüchtlingskindes analog zu den historischen Beispielen aufgearbeitet.
Leseprobe aus dem Magazin „die neue schulpraxis“ Heft 10, Oktober 2019, Verlag NZZ Fachmedien AG
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Zyklus 4: Der Blick des Anderen
Neues Lehrmittel zur Rassismusprävention
«Der Blick des Andern»
Die SET hat an der Handreichung für Lehrpersonen vom neuen Lehrmittel zur Rassismusprävention der Fachstelle Migration des Kantons Freiburg mitgewirkt und unterstützt die Verbreitung des Lehrmittels in der Deutschschweiz.
Das pädagogische Begleitmaterial «Der Blick des Andern» bietet Lehrpersonen von Oberstufenschulklassen und Berufsschulen fachliche Inputs und weiterführende Links zum Thema Diskriminierung und Rassismus sowie praktische Übungen für den Unterricht im Zusammenhang mit dem gleichnamigen Kurzfilm.
Das Begleitmaterial leistet einen Beitrag zur Rassismusprävention an Schulen. Im ersten Teil werden die Phänomene Rassismus und Diskriminierung aus einer historischen und zugleich handlungsorientierten Perspektive vertieft. Der zweite Teil enthält praktische Übungen für den Unterricht.
Der unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern der OS Bulle im Jahr 2018 konzipierte und gedrehte Film zeigt, wie sich Diskriminierung im Schulalltag auf das Wohlbefinden und die Selbstachtung von betroffenen Jugendlichen auswirkt. Die ersten Szenen des Filmes eignen sich auch als Einstieg in die Lektionsreihe.
Die sieben auf den Lehrplan21 abgestimmten Arbeitsblätter (Quiz, Theaterforum, Debatten etc.) ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis der Mechanismen, welche zu (rassistischer) Diskriminierung führen können und bieten konkrete Handlungsansätze für einen respektvollen Umgang mit Vielfalt und für das Entwickeln von Zivilcourage.
Sie finden den Zugang zum Film auf der letzten Seite der Broschüre.
Hier finden Sie den gratis download der Broschüre mit dem pädagogischenBegleitmaterial.
Auf Anfrage beraten wir Lehrpersonen für die didaktische Umsetzung.
Kostenlos PDF Material hier herunterladen