T-BOX Zyklus 1

Für Kinder, die kein Angebot der familienergänzenden Betreuung besucht haben, ist der Kinder­garten oftmals der erste Ort, an dem sie eine breite Vielfalt von Kindern persönlich kennenlernen. Die Kindergartenlehrpersonen ihrerseits sind mit einer grossen Heterogenität innerhalb der Kindergruppe konfrontiert. Aus diesem Grund sind wir überzeugt, dass die Toleranzbox auch im Kindergarten und im Zyklus 1 ein tolles Arbeitsinstrument ist, um mit den Kindern über Gemeinsamkeiten und Unterschiede ins Gespräch zu kommen.

 

Das «Programm Toleranzbox» verfolgt mit seinem Aufbau eine lang­fristi­ge Sensibili­sie­rung von Lehrpersonen im Zyklus 1. Es soll sie bei der Ent­wicklung einer vielfalt­s­ensiblen Haltung unterstützen, um diese den Schüler:innen weitergeben zu können. Sie sollen Vielfalt möglichst ganzheitlich und entwicklungsangemessen erleben.

 

Ziel ist ein angst­freier und wertschätzender Umgang mit Vielfalt.

 

Die Schüler:innen müssen die Möglichkeit haben, zu partizipieren, Vielfalt zum Thema zu machen und das Alltagsgeschehen gemeinsam mit andern Gruppen­mit­gliedern zu gestalten. So lernen sie, offen und ohne Angst mit Verschiedenheit umzugehen (vgl. Kron, 2011). Ziel der Lehrpersonen muss es demnach sein, die Schüler:innen in die aktive Auseinandersetzung mit Vielfalt zu bringen.

 

Dafür finden die Lehrpersonen Impulse zur Reflexion und Haltungs­ent­wicklung. Das Programm beinhaltet zudem konkrete Vorschläge zur Umsetzung: Die Materialien in der Toleranzbox, die Praxisbeispiele im Handbuch und die Ideenkarten präsentieren konkrete, handlungs- und alltagsorientierte Umsetzungsmöglichkeiten.

 

Die Ausrichtung und Gestaltung aller Bestandteile der Toleranzbox sind bewusst gewählt und konstruiert, um die Lehrpersonen dabei zu unter­stützen, die vielfalts­bezogenen Anteile und Kompetenzen des Lehrplans umzusetzen.

 

Die Unterrichtsideen setzen an der Logik eines fachlichen und überfachlichen Lernens zur Herausbildung derjenigen Kompetenzen an, welche nötig sind für ein respektvolles, tolerantes und wertschätzendes Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft. Insofern können Lehrpersonen durch die Arbeit mit den Bestandteilen des «Programms Toleranzbox» die Leitidee einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen, wobei insbesondere die fächerübergreifenden Themen «Geschlecht und Gleichstellung» sowie «kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung» fokussiert werden.

  • Macht ein Kind schon in jungen Jahren positive Erfahrungen mit Vielfalt, lernt es, diese als selbstverständlich zu erleben und erhält zudem die Gelegenheit, sich im empathischen Umgang mit Menschen zu üben.

Weiterbildungskurs

Vorurteilsbewusst Unterrichten mit der Lernumgebung der Toleranzbox.

 

Kurse T-BOX

 

Quellen, Links und Unterrichtsmaterialien für die Kindergartenstufe

 

Mehr Infos hier

 

World Didac Award 2023

Am 22.11.2023 hat die internationale Expert:innenjury der World Didac Association in Bern die T-BOX Zyklus 1 als „besonders lobenswertes Lehrmittel ausgezeichnet, das für den Gebrauch in Schulen überaus geeignet ist.“ Wir freuen uns über diese Wertschätzung.

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