T-BOX Kindergarten
Zur Sensibilisierung der Lehrpersonen und zur Einführung in die pädagogische Arbeit mit der Toleranzbox bietet die SET eine Weiterbildung an. Diese gibt konkrete Inputs, Unterstützung und Ideen, wie Lehrpersonen das Thema im Kindergarten- und im Schulalltag aufgreifen, mit den Kindern thematisieren und sie dafür sensibilisieren können. Dabei orientiert sich der Kurs an den Bildungszielen der Schule gemäss Lehrplan 21, setzt bei den darin aufgeführten Kompetenzen an und berücksichtigt alle für die Kindergartenstufe wichtigen entwicklungsorientierten Zugänge.
Kursziele
Lehrpersonen können nach diesem Kurs:
- verschiedene Aspekte von Vielfalt im Kindergarten beschreiben und reflektieren.
- die Vielfalt der Kinder und ihrer Familien als Ressource für die Lernumgebung im Kindergarten nutzen.
- die Gespräche mit Kindern zu Gemeinsamkeiten und Unterschiede proaktiv und pädagogisch sinnvoll führen und damit eine offene und akzeptierende Lernatmosphäre schaffen.
- die Gespräche über gesellschaftliche und individuelle Vielfalt mit Eltern und weiteren Bezugspersonen initiieren – auch wenn diese eine abweichende Haltung zum Toleranzverständnis des Kollegiums haben.
Kursinhalte
Der Kurs sensibilisiert Lehrpersonen auf den wertschätzenden Umgang mit Vielfalt. Dabei stehen gezielten Anregungen für das entwicklungsangemessene Erleben und Thematisieren von Vielfalt mit den Kindern im Vordergrund. Die Inhalte des Kurses lassen sich insbesondere in den Fachbereichen Sprache und NMG (Natur, Mensch, Gesellschaft) verorten, beziehen die überfachlichen Kompetenzen (personale, soziale, methodische) mit ein und greifen wichtige Aspekte der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf („Kulturelle Identitäten und interkulturelle Verständigung“ sowie „Politik, Demokratie und Menschenrechte“).
Bisher haben Kurse im Auftrag der Volksschulämter Basel, St.Gallen, Wallis und an den Schulen in Allschwil, Grenchen, Riehen, Zürich stattgefunden. Ausgeschreiben war der Kurs auch an den Pädagogischen Hochschulen FHNW, Zug und für die ZAL und die swch.